Standbeine und späte Blüten


Marita Matzk Solo / Jana Ressel & Compagnie

Standbeine und späte Blüten

  Premiere

  Standbeine
Choreografie & Tanz: Marita Matzk
  Späte Blüten
Choreografie: Jana Ressel
Tanz:


Juliane BauerSonia Castellanos Silke NeumannLilli Horwath
>

Standbeine

Körperteile mit der Funktion des Unterstützens, des Abstoßens und Ankommens. Körper Teil Körper.

Wenn ich mich daran gewöhne, mit einem Partner zu tanzen, haben wir vier Standbeine, vier Stützhände, zwei Köpfe und zwanzig Zehen. Dann wird mein Körper ein Körperteil. Und wenn mein Partner weg ist? Dann kann ich traurig sein oder lachen, mich weiter bewegen, alte Wege entlangstummeln oder andere finden, mir ein Bein ausreißen oder mir noch eins dazu holen. Wenn ich Glück habe, wird Oma Dreibein zur Schaufensterpuppe. Nur flexibler, eigensinniger und weniger perfekt. WievielPartner braucht ein Duett?

Späte Blüten

Tage wenn sie scheinbar uns entgleiten, gleiten leise doch in uns hinein. Aber wir verwandeln alle Zeiten, denn wir sehnen uns zu sein. (Rilke) Erzählt wird von der Entdeckung des Selbstbewusstseins und strahlender Menschwerdung, so die Rezensentin der Kieler Nachrichten. Die Choreografie zeigt zunächst wie vier Frauen unbehaglich an ihrer Kleidung zerren als wollten sie sich einer lästig gewordenen Haut entledigen. Für sie scheint eine Zeit nicht nur körperlicher Veränderungen angebrochen zu sein. Alles dreht sich um den Körper, seine physischen Äußerungen aufgrund von Unsicherheiten und Zweifeln oder ausgelöst vom Gefühlschaos im Kopf. Am poetischen Ende dieses höchst sinnlichen Verwandlungsprozesses bewegen sich die Tänzerinnen in bunt schillernden Kleidern erlöst in neu gewonnener Freiheit. Die Musik der vier Rockcellisten von Apocalyptica erhöht die Intensität der Bewegungen und setzt dazu raue, kontrapunktische Akzente.

Eine Koproduktion mit Tanzbühne Dresden e.V. Gefördert durch die Landeshauptstadt Dresden - Amt für Kultur und Denkmalschutz